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1001 Nacht – Teil II: Der Verzweifelte (Arabian Nights)

Trailer

1001 Nacht – Teil II: Der Verzweifelte (Arabian Nights) von Miguel Gomes, mit Crista Alfaiate, Chico Chapas, Luísa Cruz, Conçalo Waddington, Joana de Verona, Teresa Medruga u.a.

P/F/D/CH 2015, 131', DCP, OV/d

Im krisengeplagten europäischen Staat Portugal beabsichtigt ein Regisseur fiktive, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu schreiben. Unfähig, einen Sinn in seiner Arbeit zu finden, flüchtet er jedoch feige und überlässt seinen Platz der bezaubernden Geschichtenerzählerin Scheherazade. Diese braucht viel Mut und Esprit, um den König nicht mit den bedrückenden Geschichten dieses Landes zu langweilen. Scheherazade teilt ihre Geschichten in drei Kapitel auf und beginnt mit folgenden Worten: «Man behauptet, oh glückseliger König, dass in einem traurigen Land unter allen Ländern....» Im Laufe der Nächte löst die Verzweiflung die Angst, und die Entzückung die Verzweiflung ab.

«In Cannes zeigte der Portugiese Miguel Gomes seinen Dreiteiler «1001 Nacht», ein insgesamt sechsstündiger Herzwärmer, eine fantastisch wuchernde Geschichtensammlung, in der dem europäischen Elend von Staatsschulden und Spardiktat die Juwelen der Imagination umgehängt wurden. Die Aktualität begann zu flimmern in den Farben der Fiktion. (...)

Gomes wendete die Motive aus dem Märchenbuch auf die Realität an. Also schilderte uns Scheherazade die Merkwürdigkeiten, die sich am Rand von Europa zutragen, und wir im Kino wurden zu Königen. Die Erzählerin reihte eine Story an die nächste, wir liessen sie leben. Nein, wir knieten nieder vor ihr und diesem Epos von der Peripherie, das geradewegs ins Herz zielte. Und ins Hirn, als Reflexion über die Geschichten, die wir uns erzählen, damit wir am Leben bleiben. (...)

Miguel Gomes’ Triptychon lief in der Nebensektion «Quinzaine des réalisateurs» und nach dem ersten Teil fragte man sich nur noch: Wann folgt der nächste? Das Kinoglück kam in drei Tranchen, sie waren verstreut über eine Woche, und man möchte behaupten: Es waren die schönsten drei Filme in Cannes.» (Pascal Blum, Tagesanzeiger, 21.5.15)

«Orientiert an Scheherazades Erzähldramaturgie, inszeniert der Portugiese Miguel Gomes eine Melange aus poetischem Realismus, Fiktion und Imagination – als Bestandaufnahme des Zustands seiner Heimat.» (Josef Nagel, NZZ, 11.11.2015)

Teil 1 – der Ruhelose
Teil 2 – der Verzweifelte
Teil 3 – der Entzückte