Direkt zum Inhalt

Above and Below

Trailer

Dokumentarfilm von Nicolas Steiner

CH/D/USA 2015, 118', DCP, CH/D

In seinem Dokumentarfilm unternimmt Nicolas Steiner eine Reise in eine apokalyptisch anmutende Welt voller Herausforderungen und Schönheit: Rick und Cindy leben in der Kanalisation unterhalb der funkelnden Strassen von Las Vegas, Dave in einem verlassenen Bunker im ausgetrockneten Niemandsland am Salton Sea in Kalifornien und April in der steinigen Wüste von Utah, wo sie und andere die Übersiedlung auf den Mars trainieren. Eine mit grosser Neugier umgesetzte behutsame Annäherung an ÜberlebenskünstlerInnen.

«Above and Below» gewann 2015 den Filmpreis der Stadt Zürich und wurde an zahlreichen Festivals ausgezeichnet – unter anderem am Filmfestival «Message to Man» in Sankt Petersburg durch die internationale Filmjournalisten-Vereinigung FIPRESCI und als bester Dokumentarfilm bei der 21. Filmschau Baden-Württemberg. Die Jury lobte ihn als «Film, der uns vom Mars zur Erde unter die Oberfläche führt. Und zu den Menschen, die sich für diese Orte entschieden haben.» Im Spannungsfeld von Attraktion und Irritation gebe er diesen Menschen und ihren ganz persönlichen Geschichten eine Stimme im tagtäglichen Überlebenskampf. Und er gebe ihnen ein Gesicht: «Die Blicke seiner Protagonisten hinter die Kamera scheinen immer wieder als Vertrauensbeweise dieser besonderen Beziehung zwischen Filmemacher und den Gefilmten hervor. Durch seine behutsame dramaturgische und methodische Annäherung, die einem viel an Einlassungsvermögen und Konzentration abverlangt, schafft der Film einen Zugang zu einer Welt, die am Ende viel näher an einem selbst ist, als es anfangs erscheint.»

> am 3. März kommt der Regisseur Nicolas Steiner zu einem Publikumsgespräch ins Cameo

> Interview mit Nicolas Steiner