Direkt zum Inhalt

Adaptation

Trailer

Spielfilm von Spike Jonze, mit Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Tilda Swinton u.a.

US 2002, Digital HD, 110', E/d, ab 12 J.

Ein Film, der seine eigene Entstehung thematisiert: Drehbuchautor und Neurotiker Charlie Kaufman («Being John Malkovich») soll das Buch «Der Orchideendieb» von Susan Orlean, gespielt von Meryl Streep, adaptieren. Kaufman ist vom Buch begeistert und möchte nahe an der Vorlage bleiben, verzweifelt jedoch immer mehr in einer Schreibblockade und beginnt seine eigenen Probleme in das Drehbuch einzuflechten. Er und sein Zwillingsbruder spionieren Susan nach und geraten in ein Netz von Intrigen. 

Meryl Streep gewann für ihre Performance einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin und wurde für zahlreiche weitere Auszeichnungen nominiert.

«Ein fantasievolles, von absurden Wendungen überbordendes Vexierspiel, das die Mechanismen Hollywoods, das Handwerk des Filmemachens und intellektuelle Blasiertheit konterkariert. Auf aberwitzige und souveräne Weise vermischt der Film dabei Realität und Fantasie.» (Lexikon des internationalen Films)