Direkt zum Inhalt

Fantastic Machine

Trailer

Dokumentarfilm von Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck

Schweden/Dänemark/Norwegen 2023, DCP, OV/d, 88’, ab 12 Jahren

Die intensive und scharfsinnige Collage führt durch die Mediengeschichte: Handyaufnahmen von aggressiven Bären, Diktatoren vor inszenierten jubelnden Volksmengen, erste TV-Übertragungen und Adrenalin-Junkies, die sich für möglichst viele Likes in halsbrecherische Situationen begeben – in ihrem Dokumentarfilm hinterfragen die Regisseure Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck mit vielfältigem Archivmaterial und Found Footage kritisch die Macht der Bilder.

Wie formen fotografische und filmische Bilder unsere Wahrnehmung und wie beeinflussen sie unser Handeln? Was wird gezeigt, was weggelassen? Wie leicht lassen sich Bilder manipulieren? Diesen Fragen geht dieser zum Nachdenken anregende Dokumentarfilm nach, indem er unseren Umgang mit dem bewegten Bild seit der Erfindung der Camera Obscura bis zur täglichen Bilderflut der heutigen Zeit nachzeichnet.

«Fantastic Machine» feierte am Sundance International Film Festival 2023 Weltpremiere und wurde dort mit dem Special Jury Award: Creative Vision ausgezeichnet.

Fantastic Machine Ticket
Fantastic Machine Ticket
Fantastic Machine
Fantastic Machine