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Lola Montès

Trailer

Spielfilm von Max Ophüls, mit Martine Carol (Lola Montès), Peter Ustinov (Zirkusdirektor), Anton Walbrook (Ludvig I) u.a.

F/BRD 1955, DCP, OV/e, 110', ab 14 J.

Der Film beginnt und endet in einer Zirkusmanege: Lola Montès – irische Tänzerin zweifelhaften Rufes und Geliebte König Ludwigs I. von Bayern – spielt gegen Ende ihres Lebens allabendlich in einer Show von überbordender Opulenz ihren eigenen schwindelerregenden Aufstieg und jähen Fall in drei Akten. Der Zirkusdirektor führt das Zirkuspublikum – und damit auch die Zuschauer*innen im Kino – durch ein komplexes und raffiniertes Konstrukt von Rückblenden, die teilweise in der Manege selbst inszeniert, teilweise an andere Schauplätze verlagert sind.

Aus den geometrisch gehaltenen, sich bewegenden Arrangements im Oval der Manege ergeben sich immer neue symmetrische Formationen. Den perfekt zueinander in Bezug gesetzten Kulissen und Figuren fügt die Kamera eine weitere Dimension hinzu: In weiten, raumgreifend schwingenden Bewegungen gelingt es, ein dem Film eigenes Raumgefühl zu schaffen.

Max Ophüls’ erster und einziger Cinemascope-Farbfilm war ein europäisches Grossprojekt, die Kosten des Films erreichten für damalige Verhältnisse ungeheure Höhen – ein in seiner Masslosigkeit beeindruckendes und sinnliches Werk.