Direkt zum Inhalt

Omegäng

Trailer

Dokumentarfilm von Aldo Gugolz, mit Franz Hohler, Big Zis, Pedro Lenz, Cachita u.a.

Schweiz 2024, DCP, Dialekt+D/d/f, 76’, ab 10 Jahren

Omegäng! Hä? Auf der Suche nach einem fast vergessenen berndeutschen Dialektwort begibt sich der Film auf eine Reise durch die moderne und alpine Deutschschweiz und befasst sich mit der Vielfalt der Mundart – oder der «linguistischen Biodiversität», wie es Franz Hohler ausdrückt. Ein vergnügtes Stöbern in Kellern und Archiven, aber auch auf Bauernhöfen, an Spoken-Word-Aufführungen und anderswo.

Aldo Gugolz («Kühe auf dem Dach», «Rue de Blamage») spürt in seinem neuen Dokumentarfilm längst vergessene Dialektwörter auf und bettet sie in den Kontext des Sprachwandels ein. Herausragende Mundartkünstler:innen wie Big Zis, Pedro Lenz, Franz Hohler, Cachita und Alwa Alibi sind ein Beweis dafür, wie lebendig Sprache ist. Witz und Schalk spielen im Schweizerdeutschen eine ebenso grosse Rolle wie Tradition und Innovation. Sie alle – und viele weitere aus den Bereichen Musik, Wissenschaft und Politik – kommen im Film zu Wort, genauso wie Menschen in den Dörfern und Städten. Es ist eine faszinierende Welt des Schweizer Dialekts, die sich hier eröffnet. Manche mögen es «schaad» finden, dass gewisse Wörter verschwinden, und andere sehen es als normalen Lauf der Dinge, weil sich Sprachen «äbe» seit jeher stets verändern. 

Und was heisst nun eigentlich «omegäng»? Sogar bei der Premiere an den Solothurner Filmtagen, wo der Film im Publikumswettbewerb lief, waren sich die Protagonist:innen noch nicht einig. Es gibt im Film verschiedene Antworten – welche die richtige sein könnte, dürfen Sie gerne selber entdecken.

Do, 25. April, 20.15 Uhr: Im Anschluss an die Vorführung Filmgespräch mit Aldo Gugolz (Regie) und Cachita (Protagonistin, Rapperin und Musikerin), moderiert von Annina Wettstein (Festivalkuratorin).

Omegäng Ticket
Omegäng Ticket
Omegäng Ticket
Omegäng