Direkt zum Inhalt

Operation Silence – Die Affäre Flükiger

Trailer

Dokumentarfilm von Werner Swiss Schweizer

Schweiz 2024, DCP, OV/d, 104’, ab 12 Jahren

Herbst 1977: Der Berner Offiziersaspirant Rudolf Flükiger verschwindet während einer Militärübung und wird tot aufgefunden. Wer hat Schuld an diesem mysteriösen Todesfall? Die RAF, die jurassischen Separatisten, oder war es ein Unfall oder Suizid? Werner Swiss Schweizer rollt den Fall in seinem investigativen Dokumentarfilm neu auf und führt das Publikum zurück in Zeiten aufgeheizter politischer Stimmung. Die Epoche war geprägt durch die RAF-Morde in der Bundesrepublik Deutschland, in der Schweiz wurde indes der Jurakonflikt ausgetragen. Mittendrin Kurt Furgler, der damalige Bundespräsident und CVP-Politiker, der Flükigers Tod – offenbar aus politischem Interesse – auffallend schnell und entgegen der Beweislage als Suizid erklären liess. Werner «Swiss» Schweizer interviewt mehrere Zeitzeug:innen, geht alten Spuren nach und entdeckt dabei neue.

«‹Operation Silence› stellt nun alle unbequemen Fragen, die Furgler und die offizielle Schweiz damals unterdrücken wollten – und findet für fast alle noch unbequemere Antworten. Wie so oft in der Schweizer Politikgeschichte gelten die Gesetze des Film noir in echt: Die Unschuldigen bezahlen für die Vergehen der Einflussreichen.» (Marcy Goldberg, wobei, 1/24).

Operation Silence – Die Affäre Flükiger Ticket
Operation Silence – Die Affäre Flükiger Ticket
Operation Silence – Die Affäre Flükiger
Operation Silence – Die Affäre Flükiger