Direkt zum Inhalt

Perfect Days

Trailer

Spielfilm von Wim Wenders, mit Koji Yakusho (Hirayama), Tokio Emoto (Takashi), Arisa Nakano (Niko), Aoi Yamada (Aya), Yumi Aso (Keiko) u.a.

Japan 2023, DCP, OV/d/f, 123’, ab 8 (14) Jahren

Hirayama lebt zurückgezogen in Tokio und arbeitet als Reinigungskraft öffentlicher Toiletten. Er ist zufrieden mit seinem einfachen und durchstrukturierten Leben und widmet sich in der Freizeit seiner Leidenschaft für Fotografie, Musik und Literatur – bis unerwartete Begegnungen seine Vergangenheit, die er längst zurückgelassen hat, ans Licht bringen. Ein unaufgeregtes und poetisches Werk über die Schönheit der alltäglichen Welt und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen von Wim Wenders («Anselm», «Paris, Texas»). 

«Das ist ein minimalistischer Film, mit einer Hauptfigur zwischen Chaplin und Jarmusch, einem liebenswerten, ausgesprochen freundlichen Menschen, der sich in einem sehr einfachen Leben eingerichtet hat und sich nützlich macht. Für Wim Wenders bietet die Geschichte von Hirayama viele Gelegenheiten, Dinge ins Bild zu rücken, die ihn offensichtlich faszinieren. Allem voran diese kunstvolle Toilettenarchitektur. Dann aber auch der Blick eines Menschen, der anders schaut und wahrnimmt, auch, weil er kaum gesehen wird bei seiner Arbeit, oder jedenfalls nicht wahrgenommen. Ausser vom Kinopublikum natürlich.» (Michael Sennhauser, Sennhausers Filmblog, 25.5.2023)

Für seine Rolle als Hirayama wurde Koji Yakusho am Filmfestival von Cannes 2023 mit dem Preis für den besten Schauspieler ausgezeichnet.

Perfect Days
Perfect Days
Perfect Days
Perfect Days