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Schweizer Wettbewerb II – Die Zukunft ist jetzt

Schweizer Wettbewerb II – Die Zukunft ist jetzt von

«Les Traces» («Traces»)    
Pablo Briones / Schweiz 2020 / 13'20''/ Farbe / Spanisch/Französisch / en UT
Domitila ist eine seit mehr als 20 Jahren in Genf lebende Hausangestellte ohne Papiere. Nachdem sie ihre Tochter verloren hat, befindet sie sich in einer noch nie dagewesenen wirtschaftlichen und sozialen Notlage.

«Ieji» («The Way Home»)    
Lucas Giordano/Rodrigo Munoz / Japan/Schweiz 2019 / 8'12'' / Farbe / Japanisch/ en UT
Eine junge Frau verlässt Tokio, um in ihre Heimatstadt zu reisen, wo ein Sturm ihre Wurzeln zerstört hat.

«Unlearning Flow»
Sarine Waltenspül/Mario Schulze/Christoph Oeschger / Schweiz 2019 / 11'9'' / Farbe & Schwarz-Weiss / Deutsch / en UT    
Das Institut für den wissenschaftlichen Film in Göttingen setzte sich das Ziel, alle Bewegungsvorgänge der Welt auf Zelluloid festzuhalten. Die technischen, ethnologischen und biologischen Filme, die das IWF bis 2010 erstellte, archivierte und vertrieb, sollten «Dokumente der Wirklichkeit» sein.

«Little Miss Fate»
Joder von Rotz / Schweiz 2020 / 8'15'' / Farbe / ohne Dialog / en UT
Little Miss Fate lebt in einer Welt, die vom Schicksal gesteuert wird. Als sich die Gelegenheit bietet, schlüpft sie selbst in die Rolle der Weltenlenkerin. Ungewollt schafft sie ein Monster, das gierig alle Liebe der Welt in sich aufsaugen will. Überfordert verliert sie die Kontrolle.

«Desert Dogs»
Samuel Morris / Schweiz 2020 / 20'0'' / Farbe / Arabisch / en UT
«Desert Dogs» folgt Aya (16) und Ibrahim (21), zwei Marokkanern, die ihr Leben von Moment zu Moment nach ihren eigenen Regeln leben. Sie repräsentieren das, was sie «die neue Generation Marokkos» nennen, mit einer aufstrebenden Skateboard-Kultur im Zentrum.

«Miami»    
Michael Etzensperger / Schweiz 2019 / 5'41'' / Farbe / Deutsch / en UT
«Miami» ist die Verflechtung zweier Bildwelten, die unsere Sehgewohnheiten herausfordern. Durch ein Mikroskop gefilmte Insekten, die sich normalerweise unserem Blick entziehen, und mit Teleobjektiv gefilmte Flugzeuge. Eine Gegenüberstellung, die symbolisch für die von Menschen gemachten Krisen stehen.

«To Be There»
Nefeli Chrysa Avgeris / Schweiz 2020 / 16'53'' / Farbe / Schweizerdeutsch / en UT
Vier junge Frauen, die sich fernab von Alltag und sozialen Medien mit sich selbst und ihrem Selbstwertgefühl auseinandersetzen. Eine Vielzahl subtiler Enthüllungen im ständigen Prozess des Frauseins.

Im Anschluss Gespräch mit den Filmemacher*innen Sarine Waltenspül, Mario Schulze, Christoph Oeschger («Unlearning Flow») und Michael Etzensperger («Miami»), moderiert von John Canciani (künstlerischer Leiter Kurzfilmtage Winterthur).