Direkt zum Inhalt

Sorry to Bother You

Trailer

Spielfilm von Boots Riley, mit LaKeith Stanfield (Cassius), Tessa Thompson (Detroit), Jermaine Fowler (Salvador), Terry Crews (Sergio), Omari Hardwick (Mr. Blank), Kate Berlant (Diana DeBauchery) u.a.

USA 2018, DCP, E/e, 112’

Der Schwarze Callcenter-Mitarbeiter Cassius Green verstellt am Telefon seine Stimme und lässt sie weiss klingen – dies ermöglicht ihm den beruflichen Aufstieg. Während sich in der Firma Proteste gegen die systematische Ausbeutung der Arbeitskräfte formieren, gerät Green in die Fänge moderner Sklaverei und entdeckt Mischwesen, die durch Experimente modifiziert wurden. 

«Wer nur hart genug arbeitet, kann alles erreichen.» Diese Präambel des American Dream entlarvt Riley in seinem radikalen Regiedebüt als Freipass zur Ausbeutung unterer Gesellschaftsschichten. Die von ihm im Film entworfene Firma ist eine satirische Miniatur der USA und sein Film ein wütender, kluger Protest. Der Aktivist und Rapper, der seine Kapitalismuskritik normalerweise in seinen Songtexten ausdrückt, lässt in dieser skurrilen Horror-Groteske dem Wahnsinn freien Lauf. Ein absurder Genremix, in dem der Ausdruck Pferdestärke eine neue Bedeutung bekommt. 

Sorry to Bother You Ticket
Sorry to Bother You Ticket