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The Souvenir

Trailer

Spielfilm von Joanna Hogg, mit Honor Swinton Byrne (Julie), Tom Burke (Anthony), Tilda Swinton (Rosalind), Tosin Cole (Phil), Jack McMullen (Jack), Frankie Wilson (Frankie) u.a.

Grossbritannien 2019, DCP, E/d, 115’, ab 16 Jahren

England, Anfang der 1980er-Jahre: Die junge Filmstudentin Julie ist auf der Suche nach ihrer Stimme als Künstlerin und möchte die Welt durch die Linse ihrer Kamera besser verstehen. Unerwartet tritt der ältere und charismatische Anthony in Julies studentisches Leben. Er hütet ein Geheimnis, das auf dramatische Weise alles verändern wird. Joanna Hoggs semiautobiografischer Film mit dem grandiosen Mutter-Tochter-Gespann Tilda und Honor Swinton ist ihr bislang persönlichster Film, 2019 vom Magazin «Sight & Sound» zum besten Film des Jahres gekürt.

«Erinnerung ist ein dehnbares Material. Wie man sich an die eigene Vergangenheit erinnert, welche Momente, Ereignisse oder Personen im Gedächtnis hängen bleiben, ist eine sehr persönliche Sache. In diesem immateriellen Kosmos der Erinnerung und deren Interpretationen bewegt sich Joanna Hoggs Film ‹The Souvenir›, und er tut es mit einer wunderbar unangestrengten Tiefe. […] Der in ‹The Souvenir› geschilderte Dialog zwischen Fiktion und Wirklichkeit hat ein reales Vorbild. Wie Hogg 2019 bei einer Pressekonferenz auf der Berlinale, wo der Film lief, sagte, basiert der Stoff auf ihren eigenen Erfahrungen als junge und naive Filmstudentin. Zudem verbindet sie seit fast fünfzig Jahren eine tiefe Freundschaft mit Tilda Swinton, und Honor kennt sie von Geburt an. Dieses Gefühl von kompromissloser Authentizität ist aber nicht bloss der engen Beziehung der drei Frauen im echten Leben zu verdanken. Man findet dafür auch ganz konkrete Gründe in Hoggs Arbeitsweise als Regisseurin: Bei den Dreharbeiten gab es kein Drehbuch, Improvisation spielte die Hauptrolle, und alle Szenen wurden chronologisch gedreht.» (Sara Piazza, TAZ).

Das Appartement in «The Souvenir» ist eine originalgetreue Nachbildung der Wohnung von Joanna Hogg in jener Zeit. Dies ist also ein ebenso selbstreflexiver wie konstruktivistischer Film, der 2019 am Sundance Festival mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Es folgten zahlreiche Festivals und Preise, die Joanna Hogg internationale Bekanntheit verschafften.