Direkt zum Inhalt

Tillsammans 99

Trailer

Spielfilm von Lukas Moodysson, mit Gustaf Hammarsten (Göran), Shanti Roney (Klasse), Anja Lundqvist (Lena), Henrik Lundström (Fredrik), Olle Sarri (Erik), Jessica Liedberg (Anna), Jonas Karlsson (Lasse), Julia Heveus (Mirjam), Lisa Lindgren (Elisabeth), Sten Ljunggren (Birger), David Denci

Schweden 2023, DCP, Schwed/d/f, 115’

Im Jahr 1975 lebte in Schweden eine Gruppe von Idealist:innen in einer Wohngemeinschaft namens «Tillsammans» zusammen – wer erinnert sich nicht an den Film aus dem Jahr 2000? 24 Jahre später sind nur noch der gutmütige Göran und der deprimierte Klasse aus der Kommune übrig geblieben. Während sich Göran das «Spontihafte» von damals bewahrt hat, webt Klasse weiter Teppiche. Zu Görans Geburtstag lädt er alle der «alten Gemeinschaft» zu einer kleinen Reunion ein – mit grösseren und kleineren Wiedersehensfreuden. Sind sich die ehemaligen Mitbewohner:innen teilweise fremd geworden, gibt es noch immer Reste der ehemaligen Nähe und Vertrautheit zwischen ihnen. Alte Lieben stehen plötzlich wieder im Raum, immer noch wird über dieselben Dinge gestritten. Die Kamera hat viel zu tun: Sie fängt Zwischentöne ein, die Schatten, die dann und wann über die Gesichter huschen, und auch vor Freude aufleuchtende Augen. Das Wiedersehen lässt alle Beteiligten noch einmal anders auf die Gegenwart blicken.

Tillsammans 99
Tillsammans 99
Tillsammans 99
Tillsammans 99