Direkt zum Inhalt

Velo Gang

Trailer

Spielfilm von Alex Kälin, mit Yonas Teklehaimanot (Yosef), Benjamin Spinnler (Severin), Martina Momo Kunz (Coco), Matto Kämpf (Ruedi), Sandro Stocker (Óscar) u.a.

CH 2023, DCP, Dialekt/e, s/w, 87’

Yosef, ein junger Geflüchteter, versucht in als Velokurier seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Tage sind lang, die Arbeitsbedingungen prekär. In seiner Verzweiflung gerät der rechtschaffene Protagonist auf die schiefe Bahn und ins Visier einer gefährlichen Velo-Gang. 

Yonas Teklehaimanot spielt die Rolle von Yosef als schweigender Zeuge von Machenschaften, Rassismus und bürokratischen Hindernissen hervorragend. Wie der Protagonist flüchtete auch er vor neun Jahren aus Eritrea in die Schweiz. Es sei sein grösster Traum gewesen, in einem Schweizer Film aufzutreten, so Yonas in einem Interview, und weiter: «Dass ich trotz der Sprachbarriere nun aber die Hauptrolle in einem Film übernehmen durfte, ist ein unbeschreibliches Gefühl.»

Der Zürcher Low-Budget-Film führt mit rasanten Fahrten durch ein Zürich abseits der bekannten Orte. Die Hommage an Biker-B-Movies der 1960er-Jahre liefert einiges an Galgenhumor, behandelt aber auch relevante gesellschaftliche Themen. Er hinterfragt nicht nur das Bild, dass wir von Nonkonformist:innen haben, sondern auch Konventionen im Zeitalter der «Gig Economy»: Der Regisseur Alex Kälin wollte den Kontrast zwischen einem traditionellen Kurierdienst und einem Job für einen Lieferdienst zeigen. Das Engagement als Velokurier sei für viele eine Berufung: «Man ist von anderen jungen Leuten umgeben, geht abends zusammen etwas trinken und wird vom Arbeitgeber gut behandelt.» Aber wer für UberEats und Co. arbeitet, wird nur ausgenutzt – da bleibt wenig Platz für Leidenschaft.

Eine Kooperation mit dem Verein Velofrühling Winterthur.

Velo Gang / Winterthurer Velofrühling Ticket