Direkt zum Inhalt

Wendy and Lucy

Trailer

Spielfilm von Kelly Reichardt, mit Michelle Williams (Wendy), John Robinson (Andy), Will Oldham (Icky), Walter Dalton (Wachmann), Daneb Catalan (Jamie), Will Patton (Mechaniker), Larry Fessenden (Mann im Park), David Koppell (Kind am Feuer), Lucy (Lucy) u.a.

USA 2008, Digital HD, E/d, 80’

Wendy kommt ohne festen Job nur knapp über die Runden. Auf der Suche nach Arbeit begibt sie sich auf den Weg nach Alaska. Ihre Hündin Lucy ist nicht nur ihre treue Begleiterin, sondern auch ihre Seelenverwandte. Als Wendy für Lucy Futter stiehlt, wird sie verhaftet. Nach Zahlung der Kaution ist sie zwar wieder auf freiem Fuss, doch Lucy ist verschwunden.  Eine verzweifelte Suche beginnt. Feinfühlig erzählt die Regisseurin Kelly Reichardt («First Cow») in ihrem Drama von der engen Beziehung einer Frau mit ihrem Haustier, das für sie der einzige Grund zum Überleben ist.

Der Film wurde in der Sektion Un Certain Regard der 61. Filmfestspiele von Cannes gezeigt. Ebenfalls in Cannes wurde der Hund, der Lucy spielt, mit dem Palm Dog Award ausgezeichnet, einem Preis, der während des Festivals für die beste hündische Leistung verliehen wird. In ihrer Filmografie zeigt die amerikanische Regisseurin Kelly Reichardt ein ausgeprägtes Gespür für die Beziehung zwischen Menschen und Tieren und das fragile Band, das sie zusammenhält.

Wendy and Lucy Ticket
Wendy and Lucy